Hallo zusammen,
mein Name ist Wolfgang, ich komme aus Salzburg und ich segle seit 2017 eine Deltania 20 (= Viko 20) am schönen Obertrumersee im Salzburgerland.
Nun plane ich demnächst einen kleinen Törn durch die kroatische Inselwelt und frage mich, ob hier schon jemand Erfahrungen hat was vernünftige Ausrüstung aber auch günstige Kranmöglichkeit vor Ort, etc. hat?
Ausrüstungstechnisch hab ich schon eine gute Basis, mir fehlt mir noch ein Außenborder (hab einen im Auge), ein 2. Reff im Groß, Tipps zum Ankern und viele Kleinigkeiten (die Liste wird nicht kürzer). Dann würde ich auch gerne mit dem Tablet navigieren und da suche ich nach günstigen Möglichkeiten.
Immer eine Handbreit und freue mich auf einen Austausch,
Wolfgang
Vorstellung und erste Fragen
Re: Vorstellung und erste Fragen
..
Zuletzt geändert von Christian am Sa 24. Sep 2022, 12:10, insgesamt 2-mal geändert.
- The Sailor
Hallo Wolfgang,
Ist ein gewagtes Unternehmen mit einer Viko 20, vor allem auf das Wetter musst du gut vorbereitet sein.
Das Boot braucht zu dem einen Seebrief, dort steht auch genau die Ausrüstung drinnen.
Apps zum Navigieren sind gut aber Seekarten für das entsprechende Gebiet Pflicht.
Motor würde ein 6PS reichen.
Reffs würde ich 3 am Groß bevorzugen, man kann nie wissen...
Gute Videos von einer Viko23 in Kroatien bibt es auch Youtube, https://www.youtube.com/watch?v=c1vxsjMlrFk&t=721s
LG aus Linz bzw. Attersee
Ist ein gewagtes Unternehmen mit einer Viko 20, vor allem auf das Wetter musst du gut vorbereitet sein.
Das Boot braucht zu dem einen Seebrief, dort steht auch genau die Ausrüstung drinnen.
Apps zum Navigieren sind gut aber Seekarten für das entsprechende Gebiet Pflicht.
Motor würde ein 6PS reichen.
Reffs würde ich 3 am Groß bevorzugen, man kann nie wissen...
Gute Videos von einer Viko23 in Kroatien bibt es auch Youtube, https://www.youtube.com/watch?v=c1vxsjMlrFk&t=721s
LG aus Linz bzw. Attersee
Wer später Refft ist länger schräg
Hallo Wolfgang,
Schön das du da bist.
Erfahrung habe ich nicht, aber ich denke mir das es sicher möglich ist. Jedoch wird die Entfernung zur zum nächsten Hafen eingeschränkt sein da gerade in Kroatien je nach Saison es zu sehr stärken Stürmen kommen kann und du daher immer ein Geschützen Hafen in der Nähe haben solltest. Also eher Richtung Tagestrip mit festem Standort.
Grüße Flo
Schön das du da bist.
Erfahrung habe ich nicht, aber ich denke mir das es sicher möglich ist. Jedoch wird die Entfernung zur zum nächsten Hafen eingeschränkt sein da gerade in Kroatien je nach Saison es zu sehr stärken Stürmen kommen kann und du daher immer ein Geschützen Hafen in der Nähe haben solltest. Also eher Richtung Tagestrip mit festem Standort.
Grüße Flo