Sollte man einen Schwenkkiel abschleifen (Alter 10 Jahre) und neu aufbauen ? Ist das notwendig und wer hat damit schon Erfahrung gemacht. Vielen Dank im Voraus !
LG Christian
Schwenkkiel
Schwenkkiel
Zuletzt geändert von Christian am Sa 1. Okt 2022, 10:47, insgesamt 1-mal geändert.
- The Sailor
Re: Schenkkiel
Da bin ich mal gespannt was kommt, meiner ist auch 12 Jahre alt.
LG Andi
LG Andi
Wer später Refft ist länger schräg
Re: Schwenkkiel
Ergebnis Revision Kiel: ein Experte (30 Jahre Erfahrung im Bootsbau) begutachtete den Kiel (auf meinen ausdrücklichen Wunsch - ich durfte auch dabei sein). Schon vorher teilte er mir mit, dass dies grundsätzlich nicht notwendig sei. Die Lebensdauer sei länger als die des Bootes...
So war es auch, schaute gut aus. Lediglich einige kleine Korrosionsstellen, am untersten Ende. Entstanden durch Fahrfehler (Steine) im flachen Gewässer...
Fazit: diese Dinger gelten eigentlich als unverwüstlich.
LG Christian
So war es auch, schaute gut aus. Lediglich einige kleine Korrosionsstellen, am untersten Ende. Entstanden durch Fahrfehler (Steine) im flachen Gewässer...
Fazit: diese Dinger gelten eigentlich als unverwüstlich.
LG Christian
Zuletzt geändert von Christian am Mi 28. Dez 2022, 08:55, insgesamt 1-mal geändert.
Reden wir hier von dem Schwert oder wirklich Schwenkkiel?
Meines Wissens dürften das alle "nur" Schwerter sein
Meines Wissens dürften das alle "nur" Schwerter sein
Ich denke es sind "Kielschwerter", wie Du richtig sagst. Es steht in allen Unterlagen und Beschreibungen "Schwenkkiel". Diese Bezeichnung dürfte also nicht richtig sein. Haben die Schwerter auch eine lange Lebensdauer ?
LG Christian
LG Christian
Hallo an alle!
Meiner ist etwa 18 Jahre alt und noch in gutem Zustand.
Meiner ist etwa 18 Jahre alt und noch in gutem Zustand.
Klicken Sie hier, um meine Seite zu sehen