Torqeedo flexibel arretieren

Alle Umbauten / Verbesserungen unabhängig des Bautyps
Antworten
Grillheimer

Torqeedo flexibel arretieren

Beitrag von Grillheimer »

Hallo zusammen,
ich möchte hier kurz eine einfache und günstige Lösung zeigen, wie wir einen Torqeedo 1003 bei Bedarf arretieren können.

Das Problem:
Torqeedo-Außenborder lassen sich nur durch einen kleinen Stift arretieren, sodass der Motor geradeaus läuft und nicht mehr mit der Motorpinne gelenkt werden kann. Der Arretierstift muss allerdings unter dem Akku eingesetzt werden, was ein Entfernen auf (dem) See aufwändig macht.
Das Arretieren ist also bequem, wenn man gemütlich bei Flaute nach Hause schippert. Es ist aber nicht sehr hilfreich, wenn im engen Hafenbecken bei sehr langsamer Fahrt oder aufgestoppt rangiert werden muss. Dann mach es mehr Sinn den Motor direkt zum Steuern zu verwenden.

Meine Lösung:
Ich habe mir aus einer kleinen Gewindestange und zwei Rohrschellen eine Haltestange gebaut, mit der ich den Torqeedo bei Bedarf fixieren oder lösen kann. Die eine Rohrschelle befestige ich fest an meiner Maststütze, die andere, die man leicht öffnen kann an der Motorpinne. Weil die Rohrschellen ein angeschweisstes M8er Gewinde haben, wird als Haltestange eine M8er Gewindestange verwendet. Damit kann ich auch den Geradeauslauf exakt einstellen.

Zum Aufholen des Motor kann man die Arretierung dran lassen - dann dreht sich der Motor leicht - oder einfach aushängen.
Dateianhänge
Motor ist frei
Motor ist frei
b5196b71-148c-460a-8d7c-ab7818e65572.JPG (108.96 KiB) 12464 mal betrachtet
Motor ist arretiert
Motor ist arretiert
8ab8cc10-4e8f-4e90-8db5-11b20dcd0aea.JPG (129.27 KiB) 12464 mal betrachtet
florian
Administrator
Re: Torqeedo flexibel arretieren

Beitrag von florian »

Super Idee !