Solarmodul
Solarmodul
Hallo Zusammen!
Ich würde meine Bordbatterie auch als Batterie für den Elektromotor verwenden und diese über ein Solarmodul laden.
Habt ihr eine Idee für eine geeignete Stelle um das Solarmodul zu installieren ?
Grüße Flo
Ich würde meine Bordbatterie auch als Batterie für den Elektromotor verwenden und diese über ein Solarmodul laden.
Habt ihr eine Idee für eine geeignete Stelle um das Solarmodul zu installieren ?
Grüße Flo
- The Sailor
Re: Solarmodul
Hallo Florian,
ja über dem Schiebeluk. Da habe ich ein 60 W Paneel und extra noch ein flexibles 120W das ich am Spiegel anstecken kann und platzieren kann wo ich will. Ich habe für den Bordstrom 2x 85 Ah unter der Vorschiffkoje und eine 80 Ah unter der Abwasch zum Laden der Lithium Batterien für den Flanschmotor. Mir ist so noch nie der Saft ausgegangen.
LG Andi
ja über dem Schiebeluk. Da habe ich ein 60 W Paneel und extra noch ein flexibles 120W das ich am Spiegel anstecken kann und platzieren kann wo ich will. Ich habe für den Bordstrom 2x 85 Ah unter der Vorschiffkoje und eine 80 Ah unter der Abwasch zum Laden der Lithium Batterien für den Flanschmotor. Mir ist so noch nie der Saft ausgegangen.
LG Andi
Wer später Refft ist länger schräg
Hallo Andi,
Hast du zufälligerweise Bilder ?
Hast du zufälligerweise Bilder ?
- The Sailor
Hallo, Fotos habe ich nur ältere gefunden wo noch das kleinere 40W Paneel monntiert war. Das neue Paneel schließt jetz genau mit den Holzleisten ab. Im Stauraum BB u. STB unter der Vorschiffkoje je 2 Stk. 85Ah AGM Batterien. Als Laderegler benutze ich schon Jahre den "FOX 360", bester Regler den ich je hatte.
Das jetzige Paneel ist vor dem Schiebeluk am Kajütdach mit einem Stecker an der Buchse verbunden, zu dem ist es nach Achtern in einem Winkel von 40° aufklappbar um die Sonnenenergie besser zu nutzen. Bei uns weht meistens N-Wind und da hat sich die Neigung und Ausrichtung nach Süden bewährt. Ausserdem kann man leichter unter das Paneel um zu putzen.
LG Andi
Das jetzige Paneel ist vor dem Schiebeluk am Kajütdach mit einem Stecker an der Buchse verbunden, zu dem ist es nach Achtern in einem Winkel von 40° aufklappbar um die Sonnenenergie besser zu nutzen. Bei uns weht meistens N-Wind und da hat sich die Neigung und Ausrichtung nach Süden bewährt. Ausserdem kann man leichter unter das Paneel um zu putzen.
LG Andi
- Dateianhänge
-
- Screenshot 2021-12-18 181420.jpg (75.6 KiB) 22306 mal betrachtet
-
- 2012-08-25 11.31.42.JPG (105.92 KiB) 22306 mal betrachtet
Interessant, wie hast du das Kabel durch das Deck geführt? Hast du dazu auch Bilder?
Grüße Flo
Grüße Flo
- The Sailor
Hallo Florian,
ich hab mal aktuelle Fotos gemacht. Das Kabel führst du im Zischenraum zur Lampenöffnung uber der Pantry, von dort aus weiter zum Regler.
LG
ich hab mal aktuelle Fotos gemacht. Das Kabel führst du im Zischenraum zur Lampenöffnung uber der Pantry, von dort aus weiter zum Regler.
LG
- Dateianhänge
-
- IMG_20211221_154817.jpg (572.68 KiB) 22268 mal betrachtet
-
- IMG_20211221_154609.jpg (639.99 KiB) 22268 mal betrachtet
-
- IMG_20211221_154553.jpg (474.52 KiB) 22268 mal betrachtet
Die Decksdurchführung mit dem Stecker hast du aber Nachgerüstet oder? Wie einfach kommt man mit der Bohrmaschine durch die Decke?
- The Sailor
Hallo Florian, ganz leicht mit einem Kronenbohrer. Die Viko ist teilweise sehr gut laminiert, habe schon mehrere Löcher hinter mir.
LG Andi
LG Andi
Neue Löcher in ein Boot zu bohren fällt mir immer schwer :O
Hallo Andi, kannst du zeigen wie die decksdurchführung vom Salon aus aussieht? Warum hast du dich für diese Stelle entschieden und nicht am Mastfuss neben dem Stecker für das Topplicht?
Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße
Thomas