Hey zusammen,
Ich habe eine 23er mit Schwert und habe auch einen Sliptrailer.
Hat jemand von euch das Boot schon mal geslippt?
Ich Trau mich noch nicht wirklich, würde es aber gerne tun um unabhängig vom Kran zu sein.
Grüße
Flo
Viko 23 Slippen
- The Sailor
Re: Viko 23 Slippen
Hallo, ein bekannter von mir hatte vor Jahren eine 23er die er immer am Traunsee slipte, war eigentlich kein Problem mit seinen Seat Alhambra.
Kommt natürlich auf die Slipstelle drauf an wie steil die ist.
LG
Kommt natürlich auf die Slipstelle drauf an wie steil die ist.
LG
Wer später Refft ist länger schräg
Ich selbst hatte auch die Angewohnheit, ein Schachbrett mit auf mein Boot zu nehmen und dort zu spielen, um mir ein wenig die Zeit zu vertreiben.
Zuletzt geändert von Dominic am Do 23. Mär 2023, 14:18, insgesamt 1-mal geändert.
Danke, ich überlege es echt zu machen um mir die Arbeit mit dem Kran zu sparen
-
Hallo Florian,
wir haben noch nie gekrant und alle unsere drei Boote geslipt.
Das ist gar kein Problem, wenn ein paar Voraussetzungen passen:
- Slippstelle muss geeignet sein, also nicht zu steil, Steg oder Kaimauer
- Der Trailer sollte rollen und eine Winde haben - geht auch ohne ist aber aufwändiger
- Der Trailer hat im besten Fall wasserdichte Naben/Bremsen, damit er auf Dauer nicht einrostet. Ist nicht sooo wichtig, wenn man nur am Süsswasser slippt und nicht so oft.
- Ein/e Fahrer/in sollte gut rückwärts fahren können, damit es nicht zum Hafenkino kommt. Am besten auf einem Parkplatz üben.
Dass der Trailer und das Boot entsprechend gut vorbereitet sein müssen, versteht sich. Den Mast stellen wir natürlich vor dem Slippen auf dem Trailer. Das ist sehr einfach und stabil.
Ich mach das immer mit meiner Freundin. Sie fährt und ich laufe mit einer Vor- und einer Achterleine neben her und dirigiere mittels Handy. Das Boot ist meistens nach 5 Minuten im Wasser.
Hier ein Foto…
Viele Grüße,
Meinrad
wir haben noch nie gekrant und alle unsere drei Boote geslipt.
Das ist gar kein Problem, wenn ein paar Voraussetzungen passen:
- Slippstelle muss geeignet sein, also nicht zu steil, Steg oder Kaimauer
- Der Trailer sollte rollen und eine Winde haben - geht auch ohne ist aber aufwändiger
- Der Trailer hat im besten Fall wasserdichte Naben/Bremsen, damit er auf Dauer nicht einrostet. Ist nicht sooo wichtig, wenn man nur am Süsswasser slippt und nicht so oft.
- Ein/e Fahrer/in sollte gut rückwärts fahren können, damit es nicht zum Hafenkino kommt. Am besten auf einem Parkplatz üben.
Dass der Trailer und das Boot entsprechend gut vorbereitet sein müssen, versteht sich. Den Mast stellen wir natürlich vor dem Slippen auf dem Trailer. Das ist sehr einfach und stabil.
Ich mach das immer mit meiner Freundin. Sie fährt und ich laufe mit einer Vor- und einer Achterleine neben her und dirigiere mittels Handy. Das Boot ist meistens nach 5 Minuten im Wasser.
Hier ein Foto…
Viele Grüße,
Meinrad
- The Sailor
Hallo Meinrad, leider sehe ich kein Foto.
LG Andi
LG Andi
Wer später Refft ist länger schräg