Fockfall VIKO 25

Hier gehört alles her, was nicht in die anderen Kategorien passt
Christian
Beiträge: 25
Registriert: So 17. Apr 2022, 13:09

Re: Fockfall VIKO 25

Beitrag von Christian »

Hallo an Alle! Lieber Florian, lieber Andi,
zuerst einmal noch einmal DANKE für Eure Hilfe. Dadurch wird es immer klarer.Wie Florian beschrieb, funktioniertet das offensichtlich auch bei mir. Die Leine zum Hochziehen des Segels wird auch bei mir an einer Klampe unten belegt. Ich muss aber auch zirkulär gehen, da die Leine für die Klampe zu lang ist. Möglich, dass bei der Viko 23 dies anders gelöst ist. ( durch den Mast gefällt mir persönlich sehr gut). Funktioniert aber auch bei meiner 25er so eigentlich ganz gut. Gestern, 11.6.23, leichte Brise, völlig problemlos. Mache noch Fotos. Danke für die Expertisen !
Vielleicht könnte man das Fall doch durch den Mast führen?
Übrigens: ich hatte nie einen Fallschlitten zum Aufziehen...
LG Christian
Zuletzt geändert von Christian am Mi 14. Jun 2023, 13:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
The Sailor
Beiträge: 72
Registriert: Fr 17. Dez 2021, 06:30

Re: Fockfall VIKO 25

Beitrag von The Sailor »

Tut mir Leid,aber ich verstehe es noch nicht. Es ist ja egal ob das Fall im Mast oder ausserhalb läuft. Wo soll das Problem sein, der Wirbel am Top müsste sich ja auch so drehen. Kannst du mal auf das Vorstag oben zoomen damit man das genau erkennen kann ?
LG Andi
Wer später Refft ist länger schräg
Benutzeravatar
florian
Administrator
Beiträge: 83
Registriert: Di 14. Dez 2021, 11:02
Kontaktdaten:

Re: Fockfall VIKO 25

Beitrag von florian »

Ich denke er hat kein Problem mit der Funktion, sondern sich nur gewundert warum es so bei ihm ist und sich überlegt ob er eventuell was anders machen muss.
Christian
Beiträge: 25
Registriert: So 17. Apr 2022, 13:09

Re: Fockfall VIKO 25

Beitrag von Christian »

Für Andi: Du hast recht, es spielt keine Rolle wo das Fall läuft. Ich habe das Segel nur mit Palstek in einer Schlaufe am Vorsegel befestigt. Funktioniert zum Aufziehen natürlich auch so. Ich habe es eben bei anderen Booten gesehen, dass das Fall im Mast verläuft. Vor 3 Jahren wurden das laufende Gut erneuert. Nun dachte ich, dass uns vielleicht damals ein Fehler unterlaufen sei...
Für Florian: Du hast recht, es funktioniert ja wunderbar, aber bei meiner Viko lerne ich immer wieder dazu. Ich habe mir vor mehr als 10 Jahren das Boot als "Segelautodidakt" gekauft nachdem ich eine Boje bekam, hatte damals aber schon einen "Mentor". Seit einigen Jahren mache ich schon immer mehr selber inkl. Komplettaufbau Unterwasserschiff (2022, Hempel Silic One), 2023 habe ich den Wassertank wieder aktiviert, Bootspflege, ect... Ich bitte um Verständnis und danke Euch für die großartige Hilfe ! Ich habe einfach richtig Spaß und Freude mit der Viko 25.
In erster Linie ist meine Viko ein Familienboot. Manchmal fahren wir mit Epropulsion (2 Akkus) nur in eine Bucht am Wolfgangsee...

Liebe Grüße aus Bad Ischl
Christian
Fotos mit Zoom vom Vorstag folgen.
Zuletzt geändert von Christian am Fr 8. Mär 2024, 15:36, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
florian
Administrator
Beiträge: 83
Registriert: Di 14. Dez 2021, 11:02
Kontaktdaten:

Re: Fockfall VIKO 25

Beitrag von florian »

Es soll Spaß machen. Für euren See ist die Viko optimal. Wir haben unsere Viko23 auch für den See.
Im Mittelmeer sind wir mit unserer Hunter 356 unterwegs. Aber Überglücklich sind wir mit der Viko. Echt unterschätze Boote :)
Antworten